Three Thousand Years of Longing

Kalender
Film
Datum
30.11.2022 19:30 - 22:30
Ort
Kronenkino Zittau

Beschreibung

AUS/USA 22, R: George Miller, FSK: 12, 109 min

Das neue epische Meisterwerk von Regisseur und Oscar-Preisträger George Miller klingt zunächst wie eine etwas schräge Geschichte aus Tausendundeiner Nacht: Dr. Alithea Binnie (Tilda Swinton) ist auf Dienstreise in Istanbul und findet auf dem Basar eine faszinierende Glasflasche, der alsbald ein Dschinn (Idris Elba) entspringt. Dieser macht ihr das verlockende Angebot dreier Wünsche, seine einzige Bedingung: Danach würde er nach Jahrtausenden die Freiheit erlangen – endlich.

Doch die etwas verkopfte Geisteswissenschaftlerin ist eigentlich zufrieden mit ihrem Leben, denn sie hat beruflich vieles erreicht, ist glücklich alleinstehend und wunschlos zufrieden, umgeben von ihren Büchern und Mythen. Außerdem weiß sie von Berufs wegen nur zu gut, was die alte Warnung bedeutet: Pass auf, was du dir wünschst! Also zögert sie, und der Flaschengeist muss sich schon etwas einfallen lassen, um ihre Begehrlichkeiten zu wecken, die ihm letztlich seine Freiheit versprechen.

Mit irrwitzigen Geschichten aus seinem Leben und längst vergangenen Zeiten, von Abenteuern und unglücklicher Liebe versucht der Dschinn, sie für sich zu gewinnen. Und so verwandelt sich das Hotelzimmer schon bald in die wundersamsten Orte auf dieser Welt. Berührt von seinen Erlebnissen spricht Alithea schließlich einen Wunsch aus, der ihr beider Leben für immer verändern wird…

Standortinformationen

Kronenkino Zittau

Äußere Weberstraße 17
Zittau
Deutschland

Kontakt Film: Georg Rabe | Fon: 0049 358 7796 64 | Mail: g.rabe[at]hillerschevilla.de
Kontakt Veranstaltungen & Booking: Steffen Tempel | Fon: 0049 3583 7796 60 | Mail: s.tempel[at]hillerschevilla.de

Das Kronenkino ist ein Veranstaltungsort der Hillerschen Villa gGmbH